15. Oktober: Innovationswerkstatt Markt- und Meinungsforschung



Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden denken? – Eine Einführung in die Markt- und Meinungsforschung

Die Innovationswerkstatt „Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden denken? – Eine Einführung in die Markt- und Meinungsforschung“ richtet sich in erster Linie an Unternehmensvertreter mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Management, Marketing und Marktforschung. Herzlich eingeladen sind darüber hinaus Gründerinnen und Gründer, die gerade erst dabei sind, „ihr“ Unternehmen aufzubauen und die mehr über Ihre (potentiellen) Kunden erfahren möchten.  

„Ich bin schon so lange im Geschäft – ich weiß was meine Kunden denken!“ Als Marktforscher hört man solche oder ähnliche Aussagen nahezu täglich. Umso erstaunter sind die Verantwortlichen dann, wenn ihnen die Ergebnisse einer Umfrage präsentiert werden. Denn kaum ein Verantwortlicher, der nicht täglich mit seinen Kunden in direktem Kontakt steht, weiß über die Zufriedenheit und Bedürfnisse seiner Kunden genauestens Bescheid. Und oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die Kunden stören und sie vielleicht dazu bewegen, zur Konkurrenz zu wechseln. Und blickt man über den Tellerrand hinaus, wird das Bild oftmals noch unklarer. Was wollen potenzielle Kunden? Was macht die Konkurrenz? Wie entwickelt sich der Markt? Die Markt- und Meinungsforschung versucht hierauf Antworten zu finden.

Im Rahmen der Innovationswerkstatt präsentieren Dr. Tobias Recke und Fabian Stichnoth von smartinsights Möglichkeiten der Markt- und Meinungsforschung und erläutern diese anhand von praktischen Beispielen. Ferner werden konkrete Handlungsschritte, Methoden und Werkzeuge aufgezeigt, um die Bedürfnisse und Wünsche (potenzieller) Kunden noch besser kennenzulernen.

 

Datum: 15. Oktober 2015, 14 - 18 Uhr
Ort: BRENNEREI next generation lab, Osterstr. 28/29, 28199 Bremen
Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 9. Oktober an info@brennerei-lab.de
Eintritt: frei

to top