Brennerei-lab.de ist hier nicht mehr verfügbar. Besuchen Sie stattdessen bremen-innovativ.de.

Berlin? Nein, Bremen!

Die wunderschöne Hansestadt Bremen hat unternehmerisch weit mehr zu bieten als den klassischen Handel. Die Zeichen der Zeit wurden in Bremen längst erkannt und darum setzt die Stadt vermehrt auf die Kreativität von jungen Unternehmern. Bremen soll zu einer neuen Metropole für Start-ups und digitale Unternehmen werden.

Berlin ist vielleicht hipper

Doch hat die Bundeshauptstadt viele Problemzonen, die es in Bremen nicht gibt, und an dieser Stelle versucht die Hansestadt zu punkten. Die Mieten sind in Bremen beispielsweise deutlich günstiger und auch das direkte Umland verspricht durch seine reichhaltige Natur einen wunderbaren Ausgleich zur anstrengenden Arbeit.

Besucher lieben die Bremer Mentalität

Etwas, das viele Besucher der Hansestadt Bremen immer wieder begeistert, ist die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen. Hier kommt man in Kontakt, hier tauscht man sich aus. Etwas, das für junge Unternehmen ebenfalls ein Schlüssel zum Erfolg darstellen kann. Denn gut verbunden und mit viel Kommunikation lassen sich die meisten Probleme schnell lösen.

Einfache Bürokratie

Aufgrund der Tatsache, dass Bremen eine relativ kleine Stadt ist, sind auch die Wege entsprechend kürzer. Bremen ist ein Stadtstaat und kann somit seinen jungen Unternehmern wertvolle Gesetzesänderungen ermöglichen, die die Arbeit vereinfachen und das Wachstum beschleunigen. Unternehmer loben seit jeher die Nähe von Politik zur Wirtschaft.

Dies alles kann die Basis zu großem wirtschaftlichem Erfolg bilden. Wer für seine Unternehmensgründung noch nach dem richtigen Standort sucht, sollte Bremen auf seiner Liste ganz nach oben setzen. Ein Besuch, der sich lohnt und für das junge Unternehmen ein wichtiger Impuls sein kann, damit es auch langfristig zu einem großen Erfolg wird.